KiTa-Verbund Schäftlarn-Aufkirchen

Mehr Zeit für das Wichtigste:
die Kinder in unseren 4 Kindergärten.

KiTa-Verbund Schäftlarn-Aufkirchen: Gut für die Pfarreien, unsere Teams – und vor allem für unsere Kinder.

Seit 2017 sind die vier Kindertagesstätten in Baierbrunn, Hohenschäftlarn, Aufkirchen und Percha unter dem gemeinsamen Dach des KiTa-Verbunds Schäftlarn-Aufkirchen. Trägerin des Verbunds ist die Pfarrkirchenstiftung St. Georg Hohenschäftlarn.

Die KiTas sind im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften weiterhin pädagogisch eigenständig mit ihren individuellen Schwerpunkten. Ihre Einbindung in das pfarrliche Leben vor Ort bleibt bestehen, ebenso die Begleitung des Personals, der Kinder und Eltern durch die Seelsorger der Pfarrgemeinden.

Unsere Einrichtungen sollen Orte des guten Miteinanders sein. Orte, an denen die pädagogische Arbeit Vorrang hat. Orte, an denen sich die Kinder wohlfühlen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch. Das ist unsere Aufgabe als KiTa-Verbund und Träger unserer 4 Einrichtungen.

Unsere 4 KiTas

St. Georg Hohenschäftlarn

Kath. KiTa
St. Peter und Paul Baierbrunn

St. Maria Aufkirchen

St. Christophorus Percha

Die rechtlichen und administrativen Vorgaben und Aufgaben in der Kinderbetreuung sind vielfältig, komplex, zeitaufwändig und nehmen ständig zu. Darum gibt es den KiTa-Verbund.

Der KiTa-Verbund entlastet das pädagogische Personal in den KiTas sowie die einzelnen Pfarrkirchenstiftungen und pastoralen Mitarbeiter vor Ort von operativen Verwaltungsaufgaben: Care-Arbeit statt Verwaltung.
Der KiTa-Verbund ist ein zukunftsfähiges und professionelles Trägermodell, das den Aufgaben gerecht wird und eine dauerhaft verlässliche Trägerstruktur bietet.
Der KiTa-Verbund sichert und steigert die Qualität der katholischen Kindertagesbetreuung. Gewährleistet wird dies durch eine stabile Trägerstruktur, die kollegiale Vernetzung innerhalb des Verbundes, die Begleitung durch die Hauptabteilung Kindertageseinrichtung des Erzbischöflichen Ordinariats München und Freising sowie die Fachberatung des Caritasverbandes.
Der KiTa-Verbund hat eine stärkere Verhandlungsposition gegenüber den einzelnen Kommunen.
Der KiTa-Verbund bietet die Möglichkeit eines flexiblen Personaleinsatzes in Krankheitsfällen und Krisen innerhalb der einzelnen KiTas des Verbundes.

KiTa-Verbund: Gute Eigenschaften

Als Trägerin ist es uns wichtig, dass unsere Einrichtungen Orte sind, an denen sich „Himmel und Erde berühren“, wie es auch im Profil katholischer Kindertageseinrichtungen der Erzdiözese München und Freising steht:

• Jeder ist willkommen, und Vielfalt wird als Reichtum erlebt.
  • Alle Beteiligten sind wesentlich für das Ganze.
  • Gemeinschaft wird gelernt und gelebt.
  • Kinder können sich in Sicherheit entfalten und wachsen.
  • Kinder und Erwachsene gewinnen eine Perspektive auf das Leben, die Zuversicht und Hoffnung gibt.

In unseren Einrichtungen wird ein ganzheitliches Verständnis von frühkindlicher Bildung gelebt, in dessen Zentrum Kinder als Geschöpfe Gottes mit ihrer unveräußerlichen Würde stehen. Wir setzen den staatlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag um und bieten darüber hinaus religiöse Deutung und Orientierung im Lebensalltag von Kindern und Familien

• mit unserer christlichen Grundhaltung
  • mit religiösen Bildungsangeboten und
  • mit der Feier der christlichen Feste im Jahreskreis.

Den einzelnen Teams bieten wir einheitliche Strukturen, qualitativ hochwertige und professionelle Personalführung und ein fundiertes Know-how im Bereich der KiTa-Trägerschaft. Als katholischer KiTa-Verbund können wir darüber hinaus auf die breit gefächerte Unterstützung des Erzbischöflichen Ordinariats zählen, z.B. in den Bereichen rechtliche und versicherungstechnische Beratung, Baumaßnahmen, IT-Ausstattung, Arbeitsschutz, Fortbildung etc. Der regelmäßige Austausch zwischen den KiTas wird im Verbund aktiv gefördert. Durch die Vernetzung der Einrichtungen ist sichergestellt, dass immer alle auf dem neuesten Stand sind, was Gesetzesänderungen und Vorschriften, aber auch pädagogische Entwicklungen und Trends betrifft.

KiTa-Verbund in Zahlen

4 Einrichtungen in Hohenschäftlarn, Baierbrunn, Aufkirchen und Percha

12 Gruppen

229 Kinder

33 Mitarbeiter/innen
(pädagogisches Personal)

4 Küchenkräfte

4 Hausmeister

4 Reinigungskräfte

3 Praktikanten

Verwaltungsbüro: 1 KiTa-Verwaltungsleitung (Teilzeit), 1 Verwaltungskraft (Teilzeit)

• Unser christliches Fundament  – das weiße Kreuz in der Mitte
  • Unsere vier KiTas im Verbund – die vier Viertel
  • Unsere Verbundenheit mit der Schöpfung – die Farben Blau für den Himmel und Grün für die Erde
  • Lebensfreude und Wärme – die Sonne

Aufgaben

• Operative Organisationsführung des KiTa-Verbundes (Dienstbesprechungen, Verwaltung, Finanzen, Gebäude etc.)
  • Personalführung aller KiTa-Angestellten
  • Vorbereiten von Entscheidungsvorlagen für KiTa-Ausschussbeschlüsse und Berichtswesen gegenüber dem KiTa-Ausschuss
  • Mitarbeit bei der Verwaltung von Immobilien im KiTa-Verbund
  • Durchführung von Baumaßnahmen im Rahmen der kleinen Baulast